Veranstaltungen 2013

Wanderung "Natur im Schlaf"

Sonntag, 17. Februar 2013

Bei einem Spaziergang durch winterlichen Wald und Wiesen entdecken wir vielfältige Spuren des Lebens. Während die einen der Kälte trotzen, strecken sich die anderen bereits dem Frühling entgegen. Eine gute Gelegenheit, um die Natur mal mit anderen Augen zu sehen.

Bitte an warmes und dichtes Schuhwerk denken!

Natur im Museum (Naturkundemuseum Karlsruhe. Schwerpunkt: Vogelflug, Evolution der Vögel)

Samstag, 16. März 2013

Wer Natur vorwiegend vom Freiland her kennt, wird sich wundern, was ein großes Naturkundemuseum zu bieten hat! Dino Frey, eigentlich als Dinosaurier-Spezialist bekannt, kennt sich aber auch mit deren gefiederten Nachfahren sehr gut aus.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr am Haupteingang des Museums.

Jahres-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Mittwoch, 17. April 2014

Wir berichten über die Aktivitäten des letzten Jahres.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

1. Bericht der Vorstandsmitglieder

2. Bericht des Kassenwarts

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Wahl eines Wahlleiters

5. Neuwahlen des Vorstandes

1. Wahl des 1. Vorsitzenden

2. Wahl des 2. Vorsitzenden

3. Wahl des Kassenwartes

4. Wahl des Schriftführers

5. Wahl der Beisitzer gem. § 9 Abschnitt a) Nr. 5) der Satzung

6. Bestellung der Kassenprüfer gem. § 12 der Satzung

7. Anfragen von Mitgliedern (sofern solche vorliegen)

8. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Der Vorstand freut sich über rege Beteiligung der Vereinsmitglieder!

Südpfalz Restaurant, Kapsweyer

Von Wissembourg nach Weiler

Samstag, 4. Mai 2013

Naturkundliche Exkursion entlang der Lauter durch Buntsandstein- und Kalkgebiete.

(In Deutsch u. Französisch)

Vogelstimmenwanderung

Sonntag, 12. Mai 2013

Grenzüberschreitende Vogelstimmenwanderung mit Tobias Wirsing. Auf Wunsch findet nach der zweistündigen Exkursion ein gemütliches Beisammensein mit dem Referenten in einer Gaststätte statt. Die Teilnahme ist kostenlos. (In Deutsch u. Französisch)

Nachtexkursion "Großkäfer des Bienwalds"

Samstag, 18. Mai 2013

Sie kommen erst nach der Dämmerung heraus - Großkäfer, von denen kaum einer sagen kann, sie schon einmal aus der Nähe gesehen zu haben. Ein Erlebnis der besonderen Art erwartet die Teilnehmer der abendlichen Wanderung, einem kleinen Abenteuer, besonders auch für Kinder und Jugendliche.

Exkursion zum Kaiserstuhl

Sonntag, 2. Juni 2013

Auf dem runden Gipfel des Badbergs, der aus Halbtrockenrasen besteht, wachsen viele seltene, wärmeliebende Pflanzen und leben seltene Tiere, die es in Deutschland fast nur hier gibt. Insbesonders gibt es viele Schmetterlinge zu beobachten.

Wir treffen uns um 08:15 Uhr am Parkplatz des Schwimmbads in Steinfeld, um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Spinnenexkursion "Achtbeinige Räuber im Bienwald"

Sonntag, 16. Juni 2013

Dies ist die erste Veranstaltung dieser Art in der Südpfalz. Der ausgewiesene Fachmann versteht es, die vielfach angstbesetzten Krabbeltiere als bunte, interessante Geschöpfe vorzustellen, die in der Natur eine wichtige Rolle spielen.

Botanische Fahrradexkursion

Samstag, 22. Juni 2013

Eine Expedition zu den im Bienwald heimischen fleischfressenden Pflanzen und anderen botanischen Besonderheiten. Bei Regen fällt die Tour aus. (In Deutsch u. Französisch)

Kräuterführung

Samstag, 29. Juni 2013

Während der Entdeckungstour entlang des Bienwaldrandes geht es darum, einheimische Wildkräuter erkennen, riechen und schmecken zu lernen. Die Teilnahme ist kostenlos. (In Deutsch u. Französisch)

Bienwaldspiele (Storchenquiz für Kinder)

Donnerstag, 11. Juli 2013

Viel Wissen und Geschicklichkeit sind gefragt, wenn Kinder aus den Landkreisen Germersheim und SÜW sich im Bienwald treffen, um spielerisch mehr über die Natur zu erfahren. Auch in diesem Jahr wird der Storchenverein als eine der ehrenamtlichen Organisationen die Bienwaldspiele unterstützen. Unser Storchenquiz bringt mit Wissen und auch ein wenig Witz den Kindern Naturschutz mit dem Weißstorch näher.

Sommerexkursion mit Kindern

Samstag, 13. Juli 2013

Ein spannender Streifzug führt uns durch das Wiesentalgelände. Natur pur mit Hummel & Co! Alles, was wir brauchen, sind gute Laune, ein Schutz gegen die Sonne sowie Schuhe, mit denen wir über Stock und Stein laufen können.

Naturkundliche Wanderung

Sonntag, 18. August 2013

Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, auch durch Feucht- und Trockenbiotope. Der Ökologe Horst Taraschewski zeigt unterwegs viele interessante Tier- und Pflanzenarten, zu denen es meist auch kleine Geschichten zu erzählen gibt. (In Deutsch u. Französisch)

Vortrag: "Arche Noah 2013 - Baubeginn: sofort!"

Mittwoch, 13. November 2013

Gegen fortschreitende Krisen - Klima- oder Finanz-Tsunamis -, so weiß Friedrich Dürrenmatt, kann "man nicht kämpfen, sondern nur Archen bauen." Wie die Überlebensmodelle für unsere Zeit auszusehen hätten, wie man Archen errichtet und welche bezugsfertig sind, davon erzählt Günther W. Riehl in seinem bebilderten Vortrag.

Unser Angebot haben wir für Sie auch in einem Flyer zusammengestellt. Klicken Sie einfach hier: Veranstaltungen 2013

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!