Fotoaktion Februar 2013

Winterrose

Nachtkerze

Nachtkerze aus der Nähe

Rosenblüte im Winter - unverzagt.

Eingesandt von Rose Prehn

Diese Nachtkerze, die in der Februarsonne ausharrt, beeindruckt durch ihre Symetrie und helle Gelb- und Grüntöne.

Die Aufnahme entstand am 10.02.2013 am Bahnhof Schaidt.

Eingesandt von Thomas Schneider

Der genaue Blick enthüllt die besondere Ästhetik

dieser nur scheinbar unscheinbaren Pflanze.

Genau hingeschaut hat hier Thomas Schneider,

bevor er uns dieses Foto übermittelt hat.

Spuren im Schnee

Blick in den Himmel

Duene auf Helgoland

Wer lief denn hier?

Eingesandt von Rose Prehn

Am Bahnhof Schaidt.

Eingesandt von Horst Taraschewski

Robben aalen sich am Strand.

Fotografin: Christina Taraschewski

"Eis-Vogel" 1

"Eis-Vogel" 2

"Eis-Vogel" 3

Noch ein Bild der Vogel-Spuren

auf dem gefrorenen See,

von Bernd Wessa.

Der aufgewühlte Schnee,

an dem die Trittspuren vorbei führen,

erinnert in seiner Form selbst an einen Vogel.

Diese Spuren auf dem Eis hat Bernd Wessa aufgespürt

Maske

Bernd Wessa zeigt uns, wo die Vogelspuren hin führen

Haselblüte

Kormorane

Wie eine afrikanische Maske mutet diese Stelle an einem Apfelbaum beim Bahnhof Schaidt an. Vor langer Zeit ist hier ein Ast abgebrochen. Insekten haben ihre Wohnhöhlen hinein gebohrt und dabei dieses Antlitz entstehen lassen,

Eingesandt von Thomas Schneider

Haselnüsse gehören zu den frühesten Blühern im Jahr. Sie verbreiten einen Hauch Frühling, welcher aber oft noch auf sich warten lässt.

Das Bild, eingesandt von Thomas Schneider, entstand zwischen Steinfeld und Schaidt.

Sie fressen Fische

und sie zerstören Bäume,

aber sie haben ihren

berechtigten Platz in der Natur.

Das Bild hat uns Rose Prehn

zur Verfügung gestellt.

Flechten im Schnee

Flechtenbewuchs

Wirbel

Unter dem Einfluss der Sonne weicht der Schnee langsam zurück und gibt den Blick auf eine bizarre Landschaft frei. Die Flechten siedeln direkt auf dem Asphaltbelag einer nicht mehr genutzten Verladeanlage am Bahnhof Schaidt. Eingesandt von Thomas Schneider

Wie ein Badeschwamm scheinen die Flechten den Ast zu überziehen. Selbst mitten im Winter leuchten sie in kräftigen Gelb- und Orangetönen. Gefunden am Bahndamm zwischen Steinfeld und Schaidt (Thomas Schneider)

Duenenschnee

In perfekter Harmonie scheinen sich die Fäden an den Samenkapseln im Tanz zu drehen. Der letzte Schnee liegt dabei wie ein Tuff auf dem Ballkleid.

Die Aufnahme zeigt den Fruchtstand einer Waldrebe; das Bild wurde von Thomas Schneider eingesandt.

Vereint

Schneewueste

Foto aufgenommen von Christina Taraschewski

Graureiher

Eingesandt von Christina Taraschewski

Winterlicher Vorhang

Christina Taraschewski

Tree on Campus

übermittelt von Rose Prehn

Winterlicher Vorhang,

eingesandt von Michael Dopf

Franzosenlache im Winter

Aufnahme von Christina Taraschewski

Reinhardsmunster

Abendstimmung

Eine wunderschöne Abendstimmung, von Bernd Wessa.

Das Bild hat uns Bernd Wessa übermittelt

Sonnenuntergang

Die Burgruine Ochsenstein bei Reinhardsmunster aus der Vogelperspektive. Diese Aufnahme gelang Bend Wessa

Krokusfrühlingserwachen

Kormoran

Der sitzende Kormoran wurde fotografiert von Bernd Wessa

Lampionblume im Schnee

Aufnahme von Bernd Wessa

Lampionblume im Wandel

Dieses Bild, entstanden am 18.02.2013, hat uns Sara Schimpf zur Verfügung gestellt.

Winterbaum

Eingesandt von Sara Schimpf

Die gleiche Pflanze, der gleiche Ort, nur eine andere Zeit - dieses faszinierende Foto hat uns, ebenso wie das vorangegangene, Sara Schimpf übermittelt. Inspiriert von den Eindrücken unserer Wanderung "Natur im Schlaf" hat sie einfach festgehalten, welche Veränderungen in den kalten Wintermonaten tatsächlich statt gefunden haben. Von der bunten Hülle der Frucht sind nur noch die Blattadern übrig und geben nun den Blick auf die im Inneren des "Skeletts" liegende Frucht frei. Diese leuchtet aber nach wie vor in kräftigem Orangerot.

Foto aufgenommen von Bernd Wessa