Veranstaltungen 2012

Besuch des Reptiliums in Landau

Samstag, 4. Februar 2012

Echsen, Schildkröten, Krokodile und Schlangen - sie bilden im Tierreich die auch heute noch überaus erfolgreiche Klasse der Reptilien. Mit ihrer schuppigen Haut - und manche auch mit ihrer gespaltenen Zunge - flößen sie vielen Menschen Angst ein. Eigentlich zu Unrecht, denn die meisten von ihnen sind harmlos. Die einheimischen Arten finden sich zudem - zu ihrem Leidwesen - auf der Speisekarte unseres Weißstorches wieder.

Beim Besuch im Reptilium werden wir die Einzigartigkeit und Schönheit der Reptilien kennen lernen. Wer will, darf sich jetzt schon auf den direkten Kontakt mit diesen wunderschönen Tieren freuen!

Vortrag "Neues und Interessantes zu Zecken und Borreliose in der Südpfalz"

Mittwoch, 8. Februar 2012

Rechtzeitig vor Beginn der Zeckensaison berichtet Dr. Trevor Petney, einer der weltweit führenden Zecken-Experten, von Wirken und Wirkungen der lästigen Blutsauger. Der Vortrag streift u. A. biologische und medizinische Aspekte.

Jahres-Mitgliederversammlung

Mittwoch, 28. März 2012

Wir berichten über die Aktivitäten des letzten Jahres.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung, Ergänzung der Tagesordnung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden

3. Bericht des 2. Vorsitzenden

4. Bericht des Kassenwarts

5. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Der Vorstand freut sich über rege Beteiligung der Vereinsmitglieder!

Südpfalz Restaurant, Kapsweyer

Vogelstimmenwanderung

Sonntag, 6. Mai 2012

Grenzüberschreitende Vogelstimmenwanderung mit Tobias Wirsing. Auf Wunsch findet nach der zweistündigen Exkursion ein gemütliches Beisammensein mit dem Referenten in einer Gaststätte statt. Die Teilnahme ist kostenlos. (In Deutsch u. Französisch)

Naturkundliche Wanderung

Sonntag, 24. Juni 2012 (Nachholtermin für die ausgefallene Wanderung vom 3. Juni 2012)

Die Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, durch Feucht- und Trockenbiotope, bis zum Bahnhof von Schweighofen. Der Ökologe Horst Taraschewski zeigt unterwegs viele interessante Tier- und Pflanzenarten, zu denen es meist auch kleine Geschichten zu erzählen gibt. (In Deutsch u. Französisch)

Kräuterführung

Sonntag, 1. Juli 2012

Während der Entdeckungstour entlang des Bienwaldrandes geht es darum, einheimische Wildkräuter erkennen, riechen und schmecken zu lernen. Die Teilnahme ist kostenlos. (In Deutsch u. Französisch)

Botanische Fahrradexkursion

Samstag, 7. Juli 2012

Eine Expedition zu den im Bienwald heimischen fleischfressenden Pflanzen und anderen botanischen Besonderheiten. Bei Regen fällt die Tour aus. (In Deutsch u. Französisch)

Sommerexkursion mit Kindern

Samstag, 14. Juli 2012

Horst Taraschewski und Thomas Schneider führen den spannenden Streifzug durch das Wiesentalgelände. Natur pur mit Hummel & Co! Alles, was wir brauchen, sind gute Laune, ein Schutz gegen die Sonne sowie Schuhe, mit denen wir über Stock und Stein laufen können.

Von Wissembourg nach Weiler

Sonntag, 9. September 2012

Naturkundliche Exkursion entlang der Lauter durch Buntsandstein- und Kalkgebiete.

(In Deutsch u. Französisch)

Vortrag: Naturschutz und Landwirtschaft - Eine kritische Bilanz

Mittwoch, 14. November 2012

Impulsreferat von Günther W. Riehl mit anschließender Diskussion.