Fotoaktion Januar 2013

Bahnsteig am Bahnhof in Nizza

Winterstimmung am See in Steinfeld

Sonnenuntergang am Steinfelder See

Ansprechende Botanik bringt einen Hauch Natur auf den Bahnsteig des Bahnhofes in Nizza.

Es belegt, dass Pflanzen den menschlichen Siedlungsraum in ganz besonderer Weise aufwerten können.

Die Blüten der Aralie zogen viele Insekten an.

Das Foto entstand Anfang Januar 2013.

Eingesandt von Horst Taraschewski.

Schnappschuss vom Steinfelder See am 24.12.2012,

eingesandt von Bernd Wessa.

Die Position gegenüber der vorherigen Aufnahme ist nur leicht verändert - trotzdem wirkt die Szene fast wie ein Spiegelbild. Eingesandt von Bernd Wessa.

Sonnenaufgang über Steinfeld

Spuren im Schnee

Abendhimmel

Diese Aufnahme entstand im Januar. An einem kalten Wintermorgen erhebt sich die Sonne majestätisch in ihrer flachen Bahn. Dadurch wird die Szenerie in ein fantastisches orange-pinkfarbenes Licht getaucht. Bild von Bernd Wessa.

Ein weiteres Foto von Bernd Wessa, das ihm ebenfalls im Januar 2013 gelang. Gegenüber dem vorangegangen Bild ist die Position wiederum nur leicht verändert - die Reifenspuren im Schnee verändern das Motiv aber grundlegend.

Ein Abendhimmel, der in Flammen zu stehen scheint,

verleiht hier Barbelroth ein mystisches Erscheinen.

Flotter Dreier

Barbelroth mit Hirsch

Furchenbiene

O-là-là, ungenierter Sex im Freien?

Und das auch noch bei ausgesprochen

unfreundlichen Temperaturen?

Alles kein Problem für diese 3 Weinbergschnecken!

Zumindest denkt dies Rose Prehn, die uns dieses Foto zur Verfügung gestellt hat.

Barbelroth mit Hirsch, domestizierte Natur

Eingesandt von Rose Prehn

Mitten im Winter ausgeschlüpft ist diese Wildbiene in der Wohnung von Rose Prehn. Als Larve war sie wohl im Gebälk des alten Fachwerkhauses inmitten von Barbelroth verborgen. Sie flog dann sofort in Richtung Licht und blieb dann schließlich am Fenster sitzen, wo dieser Schnappschuss entstand.

Stammschatten

Ranschbach

Der Winter zaubert ganz eigene Eindrücke von der Natur, wie dieses Spiel von Licht und Schatten zeigt. Die Schneedecke fungiert als Leinwand für dieses Schauspiel.

Eingesandt von Rose Prehn

Feingestreift laufen die Weinberge talwärts, was vom fahlgrauen Winterlicht gekonnt in Szene gesetzt wird.

Bild übermittelt von Rose Prehn